Sie benutzen einen alten Browser.

Bitte updaten Sie Ihren Browser damit Sie diese Seite so sehen, wie wir das geplant haben ...

DE EN

Unser frischgebackener Treuhandexperte Raphael im Interview

Am vergangenen 3. November wurde Raphael Saccomani an der Diplomfeier im Kursaal Bern in den illustren Kreis der diplomierten Treuhandexperten aufgenommen. Eine wohlverdiente Feierstunde für ihn und die Ramseier Treuhand AG, nach zwei Jahren harter Arbeit. 

Die rta unterstützt seit jeher nach Kräften die Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden. Mit den anspruchsvollen berufsbegleitenden Ausbildungsgängen können sie sich ihren Neigungen und Fähigkeiten entsprechend bestmöglich weiterentwickeln. Unseren Kunden können wir so die optimale Kombination von neuster Theorie und Praxiserfahrung bieten. 

Im folgenden Interview beantwortet Raphael Fragen zu seiner Ausbildung und zu den Eindrücken, die er während dieser Zeit gewonnen hat.

Wie kamst du auf die Idee, diese Ausbildung zu beginnen?

Auch wenn ich mir vielleicht nicht wirklich vorstellen konnte, was alles dahintersteckt, war Treuhänder schon sehr früh mein «Traumberuf». Ich unterschrieb meinen Lehrvertrag mit der Ramseier Treuhand AG tatsächlich schon am Ende meiner siebten Klasse (in der Sekundarschule). Nachdem ich meine Lehre erfolgreich beenden konnte, wusste ich, dass das der richtige Weg ist. Nach dem Studium als Betriebsökonom FH war die Weiterbildung zum Treuhandexperten folgerichtig, da man während dieser Ausbildung das umfassende Wissen vermittelt bekommt, welches man als Treuhandmandatsleiter benötigt. Und ich hatte in diesem Zeitpunkt noch immer nicht genug vom Lernen.....

Du warst während dieser Zeit zusätzlich in unserem Betrieb aktiv. Wie konntest du die Arbeit mit der Ausbildung vereinbaren?

Jene zwei Jahre waren für mich durch diese Doppelbelastung tatsächlich sehr anspruchsvoll. Notgedrungen blieb weniger Zeit für Freundin, Kollegen und Familie. Aber die rta hat mir auch Freiräume zum Lernen gelassen. Natürlich versuche ich nun, Vieles, was während der Ausbildung auf der Strecke geblieben ist, nachzuholen.

Während dieser Zeit durftest du mehrere Module zu verschiedenen Themengebieten besuchen. Von all den verschiedenen Modulen, welches war das anspruchsvollste?

Da fällt mir spontan das Modul zum Sozialversicherungsrecht ein, da die Gesetzgebung durch viele Gerichtsurteile ergänzt wird. Zusätzlich behandelten wir viele Fallbeispiele mit internationalem Bezug, was in meinem Berufsalltag eher eine Ausnahme darstellt. Tatsächlich konnte mir das angeeignete Wissen nun aber im Arbeitsalltag bei der Bearbeitung von solchen Sonderfällen bereits mehrmals helfen. Daher war es wohl doch nicht ganz so abwegig, diese Spezialfälle anzuschauen.

Denkst du, dass die Tätigkeiten in der Ramseier Treuhand AG dich zusätzlich auf die Module und Abschlussprüfungen vorbereitet haben?

Durch meine praktische Tätigkeit als zugelassener Revisor konnte ich mir einige Lernstunden beim Modul Revision ersparen. Natürlich war das Basiswissen, nicht zuletzt durch meine sehr gute und praxisnahe Lehre bei der Ramseier Treuhand AG, schon vorhanden.

Wie sehr hast du die Abschlussfeier genossen?

Für mich persönlich war es die erste Abschlussfeier, bei der ich anwesend war. Speziell bei dieser Ausbildung war, dass ich die jeweiligen Module im Fernstudium von zuhause aus bearbeiten konnte und somit der Kontakt mit den Mitstudenten sehr eingeschränkt war. 

Daher nahm ich ein paar Bekannte zur Abschlussfeier mit. Natürlich genossen wir das Fest in vollen Zügen und der folgende Tag war auf Kosten der Nacht etwas kürzer…

Welche Erfahrungen und Eindrücke aus dieser Ausbildungszeit nimmst du für deinen weiteren beruflichen Werdegang mit?

Es ist mir klar, dass diese Ausbildung nicht das «Ende der Fahnenstange» darstellt und ich weiterhin bei der so dynamischen Entwicklung der Theorie und dem allgemeinen Wandel in der Branche am Ball bleiben muss. Zusätzlich nehme ich mit, dass man mit viel Durchhaltevermögen und einem klaren Ziel vor Augen sehr viel erreichen kann.

 Ausserdem ist es nun Zeit, das, was ich in der Theorie kennenlernen durfte, in die Praxis umzusetzen. Es bleibt auf jeden Fall spannend.

Vielen Dank für dein Interview und nochmals herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Ausbildung zum diplomierten Treuhandexperten.