Sie benutzen einen alten Browser.

Bitte updaten Sie Ihren Browser damit Sie diese Seite so sehen, wie wir das geplant haben ...

DE EN

Unsere Schnapszahl passt zu einem verrückten Jahr

Im November 1965 hat Paul Ramseier sein Treuhandbüro am Neusatzweg in Pratteln eröffnet. Somit konnte die rta diesen Herbst ihr 55-jähriges Bestehen feiern. Diese «Schnapszahl» ist nicht nur optisch speziell. Leider erleben wir gerade ein ebenfalls spezielles, ausserordentliches Jahr, welches wenig Anlass zum Feiern gibt. Nach Lockdown, anschliessenden Lockerungen und jetzt wieder zunehmenden Einschränkungen sind in diesem Jahr grössere Festlichkeiten sowieso nur noch virtuell denkbar. Im Gegensatz zur Event- und Veranstaltungsbranche, die von solchen Anlässen lebt, können wir auch ohne grosse Party gut weiter existieren.

Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben: Unsere traditionelle Jubiläumsreise für Mitarbeitende und Aktionäre (mit Partnern) haben wir optimistisch auf den kommenden Spätsommer verschoben, wenn hoffentlich wieder unbeschwertes Reisen möglich sein wird. Auch daneben hoffen wir alle auf eine Normalität, dass neben der Wirtschaft auch Kultur, Sport und das Gesellschaftsleben wieder ihren Platz haben können.

Wir haben uns in diesem Jahr darauf konzentriert, unsere Kunden zu unterstützen, von denen viele von der Krise betroffen wurden und noch weiter werden. Denn leider ist zu erwarten, dass sich die wirtschaftlichen Folgen in vielen Branchen und Unternehmen erst in den nächsten Monaten manifestieren werden.

Die ersten 55 Jahre rta sind wie im Flug vergangen. Kontinuität im Wandel prägt unsere Philosophie, aber auch unser Team. Unser Gründer Paul Ramseier konnte in diesem Jahr den 90. Geburtstag feiern, bereits seit 1995 hat Rolf Ramseier die operative Führung der Gesellschaft inne, unterstützt durch ein bewährtes Team. Unter dem Motto "Erfahrung zählt - Zahlen erzählen" durften wir im Herbst 2015 unser 50. Jubiläum mit einem grossen Fest begehen, von dem noch lange erzählt wurde. Mit etwas Wehmut blicken wir heute darauf zurück.


Unterdessen ist die Welt nicht stillgestanden, und auch wir haben uns bewegt. Unsere langjährigen Mandatsleiter und GL-Mitglieder Willi Altermatt und Markus Zeller haben sich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Mit den seitherigen Zugängen hat sich unser Team enorm verjüngt, mit einer guten Mischung an Erfahrung, Knowhow und jugendlicher Energie. Michael von Gunten hat als ausgebildeter Revisor und Praktiker im Finanz- und Rechnungswesen langjährige Erfahrung auf «beiden Seiten» mitgebracht, Daniela Löliger verfügt bereits in ihrem jugendlichen Alter neben einem Titel als dipl. Treuhandexpertin bereits über langjährige qualifizierte Beratungserfahrung. Und der Jüngste im Bunde, Raphael Saccomani, hat nach erfolgreicher Fachhochschul-Ausbildung wieder zu seiner damaligen Lehrfirma rta zurückgefunden, wo er bald den nächsten Schritt, die Ausbildung zum dipl. Treuhandexperten anpacken wird.

Schon seit Jahrzehnten sind wir Mitglied von EXPERTsuisse (damals noch Treuhand-Kammer), die als massgebender Berufsverband für eine hochstehende Qualität der Branche einsteht.

Mit dem Beitritt zum weltweiten Berater-Netzwerk CONSULEGIS haben wir unsere Kompetenzen gezielt verstärkt, um auch die zunehmenden internationalen Fragestellungen aktiv angehen zu können.





Technologisch an vorderster Front bewegen wir uns mit dem Startup trustwise.io ag. Die Verwaltung von Vermögenswerten auf der Blockchain wird mit dem Inkrafttreten des neuen DLT-Gesetzes (Digital Ledger Technology) und der Aktienrechtsrevision bald einen grossen Schub erfahren. Damit lässt sich die digitale Governance von KMU elegant lösen.




Sie sehen, wir sind gut gerüstet für die nächsten 55 Jahre rta. Aber wir sind uns auch bewusst, dass wir nicht alles in den eigenen Händen haben, wie das vergangene Jahr eindrücklich gezeigt hat. Genau deswegen ist Zusammenhalt, Mitarbeit und Solidarität gefragter denn je und wird auch in Zukunft an Bedeutung gewinnen.

Wir sind für Sie da!