Cookies

Diese Website verwendet Cookies, die Ihre Zustimmung brauchen.

Zum Inhalt springen
Suche

Stella Scherrer im Interview

Wir freuen uns sehr, Ihnen Stella Scherrer vorzustellen, unser neues Nachwuchstalent im Bereich Treuhand. Die junge und dynamische Stella hat diesen Sommer ihre Ausbildung bei uns begonnen und bringt frischen Wind in unser Team. In diesem Interview gibt sie uns einen Einblick in ihre ersten Erfahrungen, ihre Ziele und ihre Beweggründe für die Wahl ihrer Ausbildung.

Stella, erzähl uns vorerst einmal etwas über dich. Wer bist du, was machst du so?

Hallo, ich bin Stella Scherrer. In meiner Freizeit treibe ich leidenschaftlich gerne Leichtathletik, da es mir viel Freude bereitet und einen tollen Ausgleich zum Berufsleben darstellt. Wenn ich nicht gerade sportlich aktiv bin, verbringe ich gerne Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden.
Ich würde von mir behaupten, dass ich eine kommunikative Person bin, die gerne mit Menschen zusammenarbeitet. Am liebsten arbeite ich an einem festen Arbeitsplatz, an dem ich mich rundum wohlfühlen kann.

Vor kurzem hast du die Schulbank zumindest teilweise verlassen. Jetzt heisst es Beruf und Schule in deinen Alltag zu integrieren. Was war die grösste Umstellung für dich?

Weniger Freizeit war definitiv die grösste Umstellung für mich. Sie fehlt einem schon ein wenig. Man hat weniger Zeit für sich selbst oder mit Freunden. Die Tage wurden plötzlich länger und fühlten sich anstrengender und anspruchsvoller an. Auch war ich nach dem Feierabend meist müde – was glaube ich selbstverständlich ist. Doch ich habe mich schnell an die neuen Zeiten und Tagesabläufe gewöhnt. Sobald mir das neue Umfeld vertrauter war, fühlte ich mich auch nach dem Feierabend fitter. Und nicht zu vergessen: die langen Ferien fehlen mir schon auch sehr.

Was sind deine ersten Eindrücke von der Ausbildung zur Kauffrau in der Branche Treuhand?

Es ist sehr spannend und man erhält viele interessante Eindrücke. Vieles konnte ich schon zu Beginn ausprobieren. Ich finde es auch cool, dass man das verschiedene Fachwissen im späteren Leben weiterhin gebrauchen und anwenden kann. Ich merke auch, dass ich immer sicherer mit bestimmten Programmen umgehe und manche Arbeiten schon ganz selbstständig erledigen kann.

Was gefällt dir am besten bei uns?

Das Team gefällt mir sehr gut. Sie haben mich alle mit viel Liebe aufgenommen und mich ins Team integriert. Alle Kolleginnen und Kollegen sind sehr hilfsbereit und unterstützen sich gegenseitig - dies hat mich enorm beeindruckt. Ich fühle mich sehr wohl an meinem Arbeitsplatz. Die Arbeit ist immer abwechslungsreich und interessant, so dass es mir nie langweilig wird. Ebenso lerne ich viele Kunden kennen. Und es ist toll, für die unterschiedlichsten Kunden zu arbeiten.

Was erwartest du von deiner dreijährigen Ausbildung?

Ich möchte die Ausbildung mit einem Rucksack, vollgepackt mit viel Wissen und Selbstsicherheit, abschliessen. Natürlich möchte ich auch selbständiger werden, das Geschäft besser verstehen und das Gelernte weiterhin im Privaten anwenden.

Wieso hast du dich für eine Ausbildung bei uns entschieden?

Vor allem wegen des Teams. Ich habe mich in unserem Betrieb von Anfang an wohlgefühlt und bekam von jedem die notwendige Unterstützung. Alle haben mich sofort aufgenommen und viel mit mir geredet, was mir schnell ein Gefühl der Vertrautheit gab. Schon während meiner Schnupperlehre waren alle sehr hilfsbereit und freundlich. Die Arbeit fand ich spannend und interessant. In der Schnupperlehre habe ich viele Eindrücke gesammelt und durfte abwechslungsreiche Aufgaben übernehmen. Ausserdem bringt mir die Ausbildung viel für meine Zukunft.

Möchtest du uns oder unseren Leserinnen und Lesern sonst noch etwas mitteilen?

Sucht einen guten Arbeitgeber bei dem ihr euch wohlfühlt und wo das Team stimmt – das Team ist das A und O. Ich habe gemerkt, dass so die Arbeit automatisch mehr Spass macht.

Vielen Dank für dein Interview und viel Erfolg in deiner Ausbildung.

Das könnte Sie interessieren:
28. August 2024
Maibummel" 2024 - Grillplausch und Quiz beim Talhölzli
Artikel lesen
15. Dezember 2023
Unser frischgebackener Treuhandexperte Raphael im Interview
Artikel lesen
16. Juli 2024
Interne Nachfolgelösung bei der Ramseier Treuhand AG
Artikel lesen