Cookies

Diese Website verwendet Cookies, die Ihre Zustimmung brauchen.

Zum Inhalt springen
Suche

EXPERT Info 2/2022

Lesen Sie die neusten Fachinformationen für KMUs

INHALT

Erhöhung des Abzugs für Kinderbetreuungskosten

Erhöhung des Abzugs für Drittbetreuungskosten wird per 01.01.2023 auf Bundesebene von CHF 10'100 auf CHF 25'000 erhöht. Dabei bleiben die Voraussetzungen für den Abzug unverändert. Den Kantonen steht es frei, ob sie den zulässigen Abzug erhöhen oder beim alten belassen.

Ende des Arbeitsverhältnisses - Weiterversicherung

Das Ende eines Arbeitsverhältnisses muss für den Arbeitnehmenden nicht zwingend das Ende des Versicherungsschutzes bei den Sozialversicherungen oder der Vorsorgeeinrichtung bedeuten. Wer eine Weiterversicherung anstrebt, tut gut daran, sich frühzeitig über Fristen und Leistungen zu informieren.
Beim Austritt eines Mitarbeitenden steht der Arbeitgeber in der Pflicht den Mitarbeitenden über deren Rechte aufzuklären. Kommt der Arbeitgeber seiner Pflicht nicht nach, können hohe Schadensersatzforderungen drohen.

Das revidierte Aktienrecht: Fokus KMU

Die Einführung des revidierten Aktienrechts rückt näher. Der Fachartikel von EXPERT INFO behandelt spezifisch 3 Themen, welche vor allem KMUs betreffen:

  • Minderheitsrecht der Aktionäre können neu mit 10% des Aktienkapitals oder der Stimmen ausgeübt werden

  • Digitale Generalversammlung: Eine ganzheitlich digital gehaltene GV setzt einen Passus in den Statuten voraus. Eine hybride Form hingegen kann ohne Statuteneintrag durchgeführt werden.

  • Zwischendividende ist möglich, wenn die Zwischenbilanz von einer Revisionsstelle geprüft wird. Es braucht kein Testat, wenn Opting-out besteht oder sämtliche Aktionäre dem Beschluss einer Zwischendividende zustimmen. 

Kurzarbeitsentschädigung: Entschädigung für Feier- und Ferientage 2020/21

Gemäss Bundesgerichtsentscheid besteht Anspruch auf Kurzarbeitsentschädigungen für Feier- und Ferientag, die im 2020 und 2021 nicht berücksichtigt wurden. Deshalb kann seit kurzer Zeit rückwirkend ein Gesuch gestellt werden, damit diese Tage nachträglich abgerechnet werden. Genaueres zu den Anforderungen und zum Vorgehen können Sie dem Artikel von EXPERT INFO entnehmen.

Das könnte Sie interessieren:
16. Dezember 2024
Teilrevision der Mehrwertsteuer per 01.01.2025
Artikel lesen
16. Dezember 2024
Nachwuchstalent Stella Scherrer im Interview
Artikel lesen
16. Dezember 2024
Nachträgliche Einkäufe in die Säule 3a
Artikel lesen