Cookies

Diese Website verwendet Cookies, die Ihre Zustimmung brauchen.

Zum Inhalt springen
Suche

MWST online abrechnen wird Standard

Die MWST wird in Zukunft online abgerechnet. Dies soll ab dem Januar 2021 vereinfacht mit dem webbasierten Programm "MWST-Abrechnung easy" möglich sein.

Ab dem 1. Januar 2021 wird die MWST online abgerechnet. Damit dies einwandfrei gelingt, gilt es, eine der folgenden zwei Optionen zu nutzen:

  • «ESTV SuisseTax»; oder

  • «MWST-Abrechnung easy»

«ESTV SuisseTax» ist die bereits etablierte Vollversion, welche alle zurzeit verfügbaren und bekannten Funktionalitäten anbietet und eine Registrierung mit eigenem Account erfordert. «MWST-Abrechnung easy» hingegen ist ein neu entwickeltes Programm, das erstmals ab 2021 verfügbar sein wird und einer allzu komplexen digitalen Steuerverrechnung buchstäblich Gegensteuer gibt.

Im Gegensatz zur «ESTV SuisseTax» bietet die «MWST-Abrechnung easy» weniger Anwendungsmöglichkeiten, ist dafür aber – wie der Name suggeriert – leicht zugänglich. Dies, indem für die Nutzung des Programms kein eigener Account erstellt werden muss und das Abrechnen der MWST nach einem simplen Login erfolgen kann. Diese Einfachheit ist gewollt, schliesslich besteht der Zweck der «MWST-Abrechnung easy» darin, das klassische Papierformat zu ersetzen.

Die Angaben zum Login (in Form eines Codes) und eine Anleitung für die korrekte Anwendung des Programms «MWST-Abrechnung easy» werden jedem Unternehmen zusammen mit der letzten Abrechnungsaufforderung für das Jahr 2020 automatisch zugestellt, sofern noch keine Registrierung bei «ESTV SuisseTax» erfolgt ist.

Trotz der angestrebten Digitalisierung der MWST-Abrechnung ist eine Papierabrechnung nach wie vor möglich. Hierfür ist allerdings ein Bestellformular auszufüllen, das mit der Abrechnungsaufforderung mitgeschickt wird. Es ist zu beachten, dass dieser Bestellvorgang für jede neue Abrechnungsperiode wiederholt werden muss.

Ein vergleichender Überblick über die Dienstleistungen von «ESTV SuisseTax» und «MWST-Abrechnung easy» findet sich in dem PDF «Onlineprogramme zur MWST-Abrechnung im Vergleich» unter Downloads.

Achtung: Die ESTV macht auf eine allfällige Verzögerung bezüglich der Einführung von «MWST Abrechnung easy» aufmerksam. Die geplante Einführung auf den 1. Januar 2021 kann sich aufgrund der Corona-Pandemie verzögern.

Wir verweisen an dieser Stelle gerne noch auf ein Erklärvideo der ESTV, welches auf zugänglich ist. Dieses erläutert den online MWST-Abrechnungsprozess ohne Account.

Silvano Casanova GL-Mitglied Treuhänder mit eidg. Fachausweis
Daniela Löliger GL-Mitglied dipl. Treuhandexpertin, Bachelor of Science in Business Administration
Das könnte Sie interessieren:
16. Dezember 2024
Teilrevision der Mehrwertsteuer per 01.01.2025
Artikel lesen
16. Dezember 2024
Nachwuchstalent Stella Scherrer im Interview
Artikel lesen
16. Dezember 2024
Nachträgliche Einkäufe in die Säule 3a
Artikel lesen