Sie benutzen einen alten Browser.

Bitte updaten Sie Ihren Browser damit Sie diese Seite so sehen, wie wir das geplant haben ...

DE EN

Lernen Sie die Ramseier Treuhand AG näher kennen!

Die Ramseier Treuhand AG (rta) ist Ihr Treuhandunternehmen in der Region. Mit unseren 50 Jahren Erfahrung und einem eingespielten Team decken wir die gesamte Palette an Treuhand-Dienstleistungen ab.

Wieso zur Ramseier Treuhand AG?

Zugegeben, es gibt viele Treuhänder in unserer Region. Zahlreiche sind gut und seriös. Weshalb Sie ausgerechnet uns wählen sollen? Vielleicht wegen unserem Anspruch, mehr zu bieten als andere.

Zukunftsweisende Lösungen

Qualität im Treuhandwesen lässt sich nicht einfach messen. Oft zeigt sich der Erfolg einer Beratung erst nach Jahren:

  • Wenn sich eine Struktur bewährt hat
  • Wenn eine Mehrwertsteuerrevision über fünf Jahre zurück keine Fehler und teuren Nachbelastungen ergibt
  • Wenn die Lohnbuchhaltung auch im Arbeitsstreit, bei einer AHV-Revision und bei grenzüberschreitenden Fragen niet- und nagelfest geblieben ist
  • Wenn die langfristig angelegte Steuerplanung zu einer Optimierung der kumulierten Steuerlast beigetragen hat
  • Wenn ein Erbstreit dank vorausschauender Beratung und Abschluss eines Ehe- und Erbvertrags vermieden werden konnte

Das sind typische Bereiche unserer Tätigkeit. Natürlich gibt es noch viele mehr, und nicht immer müssen Sie so lange warten, bis ein Erfolg ersichtlich ist.

Wo sind wir tätig?

Unser Heimmarkt ist die Nordwestschweiz, wo wir bestens vernetzt sind. Unsere Kundschaft befindet sich vorwiegend in den Kantonen Baselland und Basel-Stadt, im Fricktal sowie im Schwarzbubenland. Selbstverständlich können wir auch Mandate in der übrigen Schweiz betreuen.

Wer sind unsere Kunden?

KMU aller Branchen

Ob Schreiner, Autohändler, Hightech-Maschinenbauer: Wir sind mit den Anliegen der regionalen KMU vertraut. Und dank dem Erfahrungsschatz unserer Mitarbeitenden können wir branchentypische Problemstellungen vernetzt angehen.

Personalvorsorge-Einrichtungen

Nicht zuletzt wegen der schon seit Jahrzehnten durch uns geführten RTA-Sammelstiftung bleiben wir in der immer komplexer werdenden Vorsorgelandschaft der Schweiz am Ball. Ob Beratung oder Prüfung - wir sind in Vorsorgefragen für Sie da.

Stiftungen, Heime und sonstige Nonprofit-Organisationen

Gesundheitswesen, Behinderten- und Altersheime unterliegen speziellen Reglementierungen. Hinzu kommen die Eigenheiten der jeweiligen Rechtsformen, häufig Stiftungen, Vereine oder öffentlich-rechtliche Körperschaften. Wir kennen diese Institutionen sowohl aus intensiver treuhänderischer Betreuung wie auch aus unserer Revisionstätigkeit.

Ärzte und Zahnärzte

Ärzte und Zahnärzte sind eine unserer grossen Kundengruppen. Als freie Berufe sind sie in der Regel selbständig erwerbend. Praxisgemeinschaften und andere Kooperationsformen kommen immer häufiger vor. Wir können Sie auf dem ganzen Weg begleiten: Praxisübernahme, Finanzierungen, Buchführung, Abschluss- und Steuerberatung, Vorsorgeplanung und schliesslich Praxisübergabe sind bei unseren Spezialisten in besten Händen. Dank eigenem Rechtsanwalt können wir auch die entsprechenden Verträge massgeschneidert ausarbeiten.

Privatpersonen

Als Treuhänder können wir Privatpersonen mit folgenden Dienstleistungen unterstützen:

  • Steuerberatung
  • Ausfüllen sämtlicher Steuerformulare
  • Vorsorgeplanung
  • Nachlassplanung , Testament, Ehe- und Erbvertrag
  • Willensvollstreckung
  • Unterstützung bei Liegenschaftskauf und -verkauf

Dank der engen Zusammenarbeit mit Anwalt Dr. Thomas Ramseier können wir die komplexesten Rechts- und Steuerfälle lösen.

Unternehmer

Im KMU-Bereich kann es nur nachhaltige Lösungen geben, wenn die Sphäre des Unternehmens sowie die Bedürfnisse des Unternehmers gesamthaft betrachtet und in den Lösungsvorschlag einbezogen werden. Die gegenseitigen Abhängigkeiten lassen für eine isolierte Betrachtungsweise keinen Raum.

Expats und grenzüberschreitend tätige Personen

Wegen der Globalisierung sind immer mehr Arbeitnehmer und Unternehmer grenzüberschreitend tätig. Ob typische Expats oder exotische grenzüberschreitende Sachverhalte: Meist sind die grenzüberschreitenden Steuer- und Sozialversicherungsfragen derart verzwickt, dass ohne professionelle Unterstützung enorme Risiken lauern.

Internationale Unternehmen

Auch für Schweizer Ableger von internationalen Konzernen können wir massgeschneiderte Dienstleistungen anbieten. Von der Fiskalvertretung, über Personal- und Lohnadministration, über Buchhaltung, Reporting und Rechnungslegung sowie sämtliche Steuerfragen bis hin zur Wirtschaftsprüfung. Wir kommunizieren in Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch.

Egal wie gross das Mandat ist - wir gehen stets mit demselben professionellen Anspruch heran, um optimale Lösungen zu finden.

Wie verrechnen wir unsere Leistungen (Honorargrundsätze)?

Grundsätzlich verrechnen wir die für das betreffende Mandat aufgewendeten Stunden, multipliziert mit den mitarbeiterspezifischen Stundenansätzen, die sich aus Erfahrung, Wissen und Verantwortung der betreffenden Mitarbeitenden ergeben. In der Wirtschaftsprüfung generell und für grössere Mandate halten wir in einer Auftragsbestätigung die wichtigsten Grundlagen des Auftrags fest.

Unsere Honorare stellen wir in der Regel periodisch oder nach erbrachter Leistung in Rechnung.

Warum rta?

Wir kürzen unseren Namen gerne ab, damit auch Sie weniger eintippen müssen, um uns zu erreichen. Das Kürzel rta ergibt sich aus ramseier treuhand ag.


Kundenstimmen

«Für unser international tätiges Familienunternehmen wird die Rechnungslegung immer komplexer. Die Revisionsexperten von der rta beherrschen nicht nur ihr Metier von Grund auf. Sie kennen auch unser Geschäft und verstehen unsere Philosophie. Kontinuität in der Betreuung und Kompetenz sind die Grundlagen unserer langjährigen Zusammenarbeit. Dies ergibt den Mehrwert für unser Familienunternehmen weit über die eigentliche Revision hinaus.»
Stephan Kestenholz, VR-Präsident Kestenholz-Gruppe

«Als Familienbetrieb schätzen wir die familiäre Atmosphäre, den persönlichen Kontakt und das professionelle Knowhow unseres Treuhandpartners sehr. Die Ramseier Treuhand AG hat bereits unseren Generationenwechsel begleitet, und heute sind wir mit dem KMU-Sorglospaket umfassend betreut und entlastet. So haben wir die Finanzen im Griff und können uns aufs Tagesgeschäft konzentrieren.»
Sandra Sollberger, eidg. dipl. Malermeisterin, Nationalrätin, Mitglied VR und Geschäftsleitung der Sollberger Maler AG, Bubendorf

«Seit 25 Jahren profitiert unsere Arztpraxis bei Ramseier Treuhand AG von bester Branchenkenntnis im Gesundheitswesen, fokussierter Beratung in betriebswirtschaftlichen Fragen und von einwandfreier Lohnbuchhaltung. Besonders hervorzuheben ist die ausgezeichnete Kompetenz in Steuer- und Sozialversicherungsfragen und die äusserst freundliche und partnerschaftliche Betreuung durch den verantwortlichen Mandatsleiter.»
Gemeinschaftspraxis Dres. med. Lukas und Evelyne Wagner, Birsfelden

«Die rta hält mir für das Tagesgeschäft den Rücken frei. Buchhaltung, Steuern und Löhne, auch die komplexen internationalen Themen, sind dort in besten Händen. Der papierlose Belegfluss erleichtert die speditive und professionelle Verarbeitung.»
André Schwarz, Geschäftsführender Partner der Banking Concepts AG, Basel

«Bereits kurz nach der Gründung der Firma Ramseier übernahm der Firmengründer Paul Ramseier unsere Buchhaltung. Er wie seine Nachfolger auf dem Mandat haben mich jeweils lange Jahre begleitet und betreut. Die fachliche Kompetenz, Loyalität und ruhige Art des aktuellen Mandatsleiters sind für mich Garant für eine noch hoffentlich lange und gemeinsame Zukunft. Ich kann die Firma Ramseier bestens weiter empfehlen.»
Toni Brüderli, Inhaber Brüderli Gastronomie, Pratteln